Menu
  • Bogenbau

Top Angebote
    Bogenbau

    Werde jetzt zum Bogenbauer: Wir bieten Materialien und Kurse!

    Du bist fasziniert von der Geschichte des Bogens sowie vom Bogenbau? Gehört Bogenschießen insbesondere mit klassischen Langbogen aus Holz zu deinen liebsten Hobbys? Sehr gut, die Voraussetzungen, um sich einen eigenen Bogen selbst zu bauen, erfüllst du prinzipiell schon mal. Neben den notwendigen Materialien, die du hier erhältst, gehört zum Bauen eines hochwertigen und schönen Bogens ebenso die Begeisterung für Pfeil und Bogen an sich. Außerdem braucht es eine fachmännische Anleitung oder, wenn du schon einmal einen Bogen selbst gebaut hast, eventuell Tipps und Tricks. Diese erhältst du im Internet oder in Büchern zum Thema. Anfängern im Bogenbau empfehlen wir, einen der Bogenbaukurse, die die BogenSportWelt anbietet, zu besuchen.

    Das Wichtigste zuerst: Das richtige Holz für den Bogenbau

    Im Laufe der Geschichte haben die zahlreichen Völker auf allen Kontinenten ihre Bogen für die Jagd oder den Kampf aus unterschiedlichen Holzarten gefertigt ? in Europa war lange Zeit vor allem Eibe beliebt, während schon alleine aufgrund der geografischen Begebenheiten in Afrika Bögen aus Bambus hergestellt wurden. Heutzutage setzen viele Bogenbauer auf Esche, deren Holz sowohl schwer als auch schlagfest ist und sich somit sowohl für den Holzbogenbau als auch für die Fertigung von Pfeilen eignet. Wichtig ist allerdings, Spätholz zu nehmen. Deswegen sind die verschiedenen Esche-Rohlinge für Mittelstück und Wurfarme auf BogenSportWelt mindestens drei Jahre lang gelagert worden. Für die äußere Verkleidung des Bogens werden Laminate verleimt, dazu kommt verschiedenes weiteres Zubehör, das du bei uns auch direkt im Set erhältst. Für die Verleimung eignet sich spezieller Kleber mit hoher Klebekraft.

    Jetzt Bogenbaukurs bei BogenSportWelt machen

    Eine einfache Anleitung reicht dir nicht, um deinen ersten eigenen Bogen zu bauen? Dann bist du hier genau richtig. Exklusiv für die BogenSportWelt bietet der Flensburger Bogenbauer Thies Köhn Bogenbaukurse für klassische Bögen an, in denen du unter professioneller Aufsicht innerhalb eines Wochenendes einen leistungsfähigen Bogen aus Vollholz, eine Sehne sowie sechs Pfeile aus Hickory Holz aus den nordamerikanischen Südstaaten herstellst. Als Liebhaber insbesondere des englischen Langbogens und anderer klassischer Bögen, baut Thies Köhn mit dir in einer kleinen Gruppe einen Bogen, nach dem Vorbild des ältesten bisher gefundenen Holzbogens. In einem entspannten Ambiente und mithilfe professioneller Anregungen kannst du dich im Bogenbau ausprobieren und neben deinem selbstgebauten Bogen und Pfeilen auch jede Menge neues Wissen mit nach Hause nehmen ? um dann im nächsten Anlauf schon zuhause zu Material und Werkzeug zu greifen.