Wie in anderen Produktsparten, so gibt es auch im Bogensport unterschiedlichste Garantie-Laufzeiten. Diese unterscheiden sich hauptsächlich über den Hersteller. Hier wollen wir ein wenig Licht ins Dunkle bringen und euch eine Übersicht über die verschiedenen Garantie-Laufzeiten geben.

Garantien nach Marken

Garantiebedingungen Bearpaw

Garantiebedingung

BEARPAW

Garantiebedingungen Bodnik Bows

Garantiebedingung

BODNIK BOWS

Garantiebedingungen Jackalope

Garantiebedingung

JACKALOPE Archery

Garantiebedingungen Beier

Garantiebedingung

BEIER Distribution

Garantiebedingungen Ragim

Garantiebedingung

RAGIM

Garantiebedingungen Drake Elite

Garantiebedingung

DRAKE ELITE

Zwar versuchen wir alle relevanten Garantien in unseren jeweiligen Produktbeschreibungen aufzuführen, jedoch können auch diese Informationen manchmal in der Hektik des Alltags verloren gehen oder übersehen werden, daher hier nochmal in aller Klarheit.

Bei all unseren Garantieangaben ist zu beachten, dass wir Garantien unserer unterschiedlichen Hersteller nicht nur 1 zu 1 an unsere Kunden weitergeben, sondern uns auch um die Garantieabwicklung kümmern. Natürlich gilt das Gleiche für unsere diversen Exclusivmarken.

Garantiebedingungen im Überblick

Die 30 Jahre Jackalope Garantie

Jackalope Archery gewährt im Geltungsbereich Europas für alle betreffenden Bögen (Ausschluss beachten) 30 Jahre Garantie.

Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben von dieser Garantie unberührt und gelten unabhängig von dieser.

Garantielaufzeit

  • 30 Jahre nach Rechnungsdatum

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein

  • Die 30 Jahre Jackalope Garantie greift ausschließlich für den Erstkäufer
  • Der Bogen muss zuvor durch das Einsenden der Garantiekarte registriert werden

Garantiegeber

BSW Handels GmbH
Demminer Str. 32
17389 Anklam

Garantieinhalt

  • Bruch der Wurfarme
  • Delaminierung der Wurfarme
  • Risse am Wurfarm und Wurfarmlaminaten
  • Brüche von Mittelteilen
  • Risse in Mittelteilen
  • Bruch von Wurfarmenden (Bogentips)

Garantieausschluss

  • Grob fahrlässiges oder vorsätzliches Zerstören oder Beschädigen des Bogens
  • Verdrehen der Wurfarme nach einer Nutzungsdauer von 6 Monaten
  • Reparieren von offensichtlichen Gebrauchs- und Verschleissspuren
  • Bögen, bei denen Beschriftungen oder Seriennummern entfernt wurden

Garantieleistung

  • Austausch oder Reparatur des Bogens

So nimmst Du die 30 Jahre Jackalope Garantie in Anspruch

Bevor du den Bogen einsendest, möchten wir Dich bitten, uns zuvor über die Rücksendung zu informieren. Das kannst du entweder über unser Ticket-System, per Mail an support@bogensportwelt.de oder über unsere Hotline +49 3971 241960 erledigen. Gerne stellen wir Dir auch ein Retourenetikett zur Verfügung, das wir dir anschließend per Mail zukommen lassen können. Die Retoure ist so für Dich kostenfrei.

Für eine reibungslose und schnelle Abwicklung ist es notwendig, eine Kopie der originalen Rechnung oder das durch uns bereitgestellte Retourenformular ausgefüllt dem Paket beizulegen.

Das war es dann schon für dich, nun sind wir dran.

Nachdem wir die Rücksendung erhalten haben, werden wir deinen Jackalope Bogen einer genauen Kontrolle unterziehen. Sollte es möglich sein, werden wir Deinen Bogen wieder reparieren und vollkommen funktions- und gebrauchstüchtig machen lassen. Dafür entstehen Dir keinerlei Kosten.

Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Dich hierüber informieren. In diesem Fall erhältst Du einen neuen Bogen. Sollte das betreffende Modell nicht mehr verfügbar sein, bekommst Du ein gleichwertigen bzw. höherwertigen Bogen. Auch hier fallen für Dich keine Kosten an.

Folgende Bögen bzw. Mittelstücke und Wurfarme sind von der Garantie ausgeschlossen

  • alle Jackalope ILF-Wurfarme
  • Jackalope Zircon Mittelstück
  • Jackalope Malachite Kid
  • Jackalope Amber Kid

Garantiebedingungen – BSW Zusatzgarantie für Bögen

§ 1 Allgemeines

  1. Die Zusatzgarantie der BogenSportWelt ist eine unselbstständige Garantie und kann nur im Zusammenhang mit einem Kaufvertrag über einen Bogen, in dem die Zusatzgarantie im Online-Shop ausgewählt werden kann, abgeschlossen werden. Garantiegeber ist die BSW Handels GmbH, Demminer Str. 32 in 17389 Anklam. (nachfolgend Garantiegeber genannt).
  2. Garantienehmer kann ausschließlich eine natürliche Person sein, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (Verbraucher).
  3. Garantienehmer kann ausschließlich nur der Erstkäufer des beim Garantiegeber gekauften Bogens sein. Die Zusatzgarantie ist nicht übertragbar.
  4. Ansprüche aus der Zusatzgarantie können nur für in der Bundesrepublik Deutschland gekaufte und befindliche Bögen geltend gemacht werden. Leistungen aus der Zusatzgarantie können nur in Deutschland in Anspruch genommen werden.
  5. Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen finden ausschließlich diese Garantiebedingungen Anwendung. Entgegenstehende Vereinbarungen kommen nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Garantiegebers zur Anwendung.

§ 2 Gesetzliche Sachmängelhaftung

  1. Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmangelhaftung kommen neben der Zusatzgarantie zur Anwendung und werden durch diese nicht berührt.
  2. Leistungen, welche im Rahmen der Zusatzgarantie erbracht werden, stellen kein Anerkenntnis von Ansprüchen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung dar.

§ 3 Beginn und Ende der Zusatzgarantie

  1. Die Garantiezeit beginnt mit Übergabe des Bogens und Bezahlung des Garantiepreises.
  2. Die Garantiezeit beträgt vier Jahre.
  3. Die Garantiezeit endet vorzeitig, wenn eine Rücknahme des Bogens nach § 5 (2) durch den Garantiegeber erfolgt.

§ 4 Inhalt der Zusatzgarantie

  1. Der Garantiegeber gewährt für den erworbenen Bogen eine Garantie gegen Bruch oder Delaminierung (Garantiefall).
  2. Ausdrücklich nicht von der Zusatzgarantie abgedeckt sind:
    1. Anbauteile
    2. Schäden durch unsachgemäße oder zweckentfremdete Handhabung des Bogens, z.B. durch einen Leerschuss und fehlerhafte Einstellungen an diesem.
    3. Schäden, die durch Wasser, Feuer, höhere Gewalt, falsche Lagerung, unzureichende Pflege oder andere, durch den Garantiegeber nicht zu verantwortende Gründe entstanden sind, z.B. verdrehte Wurfarme.
  3. Regelmäßige Wartung und Reparatur oder der Austausch von Teilen aufgrund normaler Verschleißerscheinungen, insbesondere bei typischen Verschleißteilen wie z.B. Sehnen, Wurfarmen oder Nockpunkten unterfallen ebenfalls nicht der Garantieleistung.

§ 5 Garantieleistungen

  1. Im Garantiefall erfolgt eine kostenlose Reparatur des defekten Bogens bzw. Bestandteils durch den Garantiegeber.
  2. Ist die Reparatur des Bogens bzw. seiner Bestandteile tatsächlich unmöglich oder unwirtschaftlich, so liegt es im Ermessen des Garantiegebers, statt der Reparatur des Bogens bzw. Bestandteils dem Garantienehmer ein Austauschbogen zur Verfügung zu stellen. Der Austausch erfolgt durch einen neuen Bogen gleicher Art, Güte und Ausstattung. Als Ersatzbogen kann auch ein technisch mindestens gleichwertiger Bogen anderer Baureihen oder Hersteller übergeben werden. Alternativ steht es im Ermessen des Garantiegebers, seine Verpflichtung aus der Zusatzgarantie durch Rückzahlung von 100% des Verkaufspreises zu erfüllen. Die Rückzahlung erfolgt Zug um Zug gegen Herausgabe des defekten Bogens.
  3. Die Zusatzgarantie beinhaltet keine Haftung für Mangelfolgeschäden.
  4. Mit der Geltendmachung von Garantieansprüchen tritt der Garantienehmer jegliche anderweitige Ansprüche hinsichtlich des konkret vorliegenden Mangels gegenüber Dritten an den Garantiegeber ab.

§ 6 Anmeldung von Garantieansprüchen

  1. Die Anmeldung von Garantieansprüchen erfolgt über die im Garantiezertifikat angegebene Kontaktadresse.
  2. Bei der Anmeldung von Garantieansprüchen muss der Garantienehmer den Kaufbeleg im Original vorlegen.
  3. Die Reparatur erfolgt am Sitz des Garantiegebers, ggf. beim Hersteller des Bogens. Der Bogen ist durch den Garantienehmer an die Serviceabteilung des Garantiegebers zu verbringen. Die Einsendung ist für den Garantienehmer kostenlos, wenn die im Rücksende-Portal im Online-Shop des Garantiegebers bereitgestellten Rücksendemöglichkeiten genutzt werden. Eine Einsendung auf andere Weise ist durch den Garantienehmer zu tragen und nicht erstattungsfähig.
  4. Handelt es sich bei dem zu behebenden Mangel nicht um einen Garantiefall und hätte der Garantienehmer dies erkennen können, so trägt er sämtliche durch die Überprüfung entstandenen Kosten, insbesondere angefallene Versandkosten.

§ 7 Widerrufsrecht

Die Zusatzgarantie ist Teil des Kaufvertrages des erworbenen Bogens. Besteht bezüglich des der Zusatzgarantie zugrundeliegenden Kaufvertrags ein Widerrufsrecht und übt der Garantienehmer dieses Widerrufsrecht aus, so entfällt damit auch die Zusatzgarantie, ohne dass es einer weiteren Erklärung bedarf.

§ 8 Datenschutz

Der Garantiegeber weist den Garantienehmer darauf hin, dass die im Rahmen der Bearbeitung eines Garantiefalles aufgenommenen personenbezogenen Daten gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) nur für die Abwicklung der Verpflichtungen aus der Zusatzgarantie erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Zu vorstehenden Zwecken können personenbezogene Daten durch beauftragte und gemäß § 11 BDSG sorgfältig ausgesuchte Partner im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung übermittelt und verarbeitet werden. Nach Erreichen des Speicherzwecks werden personenbezogene Daten datenschutzgerecht gelöscht.

§ 9 Teilunwirksamkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam sein, so bleibt im Übrigen die Wirksamkeit der Bedingungen davon unberührt. Dies gilt nicht, wenn das Festhalten am Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Partei darstellen würde.

Die Garantiebedingungen von Bearpaw Products belaufen sich auf 2 Jahre

Stand: November 2019 - Keine Haftung durch Änderung durch den Garantiegeber

Die "30 Jahre Bodnik Bows Garantie"

Der Hersteller garantiert für alle Bodnik Bows, ab Produktionsdatum 01.01.2012, 30 Jahre lang zu nachfolgenden Bedingungen.

Garantieinhalt

  • Bruch von Wurfarmen
  • Entlaminierung von Wurfarmen
  • Risse von Wurfarmen und Wurfarmlaminaten
  • Brüche von Mittelteilen
  • Risse in Mittelteilen
  • Bruch von Wurfarmenden (Bogentips)

Garantieausschluss

  • Grob Fahrlässiges oder Vorsätzliches Zerstören oder Beschädigen des Bogens
  • Verdrehen der Wurfarme nach einer Nutzungsdauer von 6 Monaten
  • Reparieren von offensichtlichen Gebrauchs- und Verschleissspuren

Garantieleistung

  • Austausch oder Reparatur des Bogens
  • Was bedeutet diese Garantieleistung für Sie

Sie schicken den Bogen in einem Paket an die BSW Handels GmbH, Demminer Str. 32, 17389 Anklam. Es ist wünschenswert, wenn Sie die Rechnung oder das durch uns bereitgestellte Retourenformular ausgefüllt beilegen. Das erleichtert uns die Abwicklung Ihres Servicefalles erheblich.

Damit haben Sie Ihren Teil zur Abwicklung der Garantieleistung erledigt.

Nach Eintreffen werden wir Ihren Bogen einer genauen Kontrolle unterziehen. Sollte es möglich sein, werden wir Ihren Bogen wieder reparieren und vollkommen funktions- und gebrauchstüchtig machen. Dafür entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

Sollte dies nicht möglich sein, werden Sie hierüber informiert und wir werden Ihren Bogen für Sie mit einem neuen Modell dieses Bogenserie austauschen.

Dafür entstehen Ihnen keinerlei Kosten, diese übernehmen wir zu 100% für Sie.

Anschließend schicken wir Ihnen den reparierten oder neuen Bogen wieder zu. Die Kosten hierzu übernehmen wir gerne.

Bodnik Bows Garantie

Nachfolgend die Liste der Bögen, für die die Bodnik Bows Garantie greift:

  • 30070 Henry Bodnik Signature Stick
  • 30071 Henry Bodnik Signature Stick Break Down
  • 30039 Bodnik Bows Custom Recurve
  • 30068 Bodnik Bows Custom Hawk
  • 30061 Bodnik Bows Custom Hunter
  • 30060 Bodnik Bows Custom Kiowa
  • 30040 Bodnik Bows Custom Kodiak
  • 30038 Bodnik Bows Custom Longbow
  • 31041 Bodnik Bows Custom Mingo
  • 30063 Bodnik Bows Custom Quick Stick
  • 30058 Bodnik Bows Custom Take Down
  • 30029 Jagdrecurve Crow
  • 30048 Jagdrecurve Grizzly Hunter
  • 20008 Jagdrecurve Hawk
  • 20018 Jagdrecurve Kodiak Hunter
  • 31008 Jagdrecurve Mingo
  • 30041 Jagdrecurve Redman
  • 20013 Jagdrecurve Redman Long, 64?
  • 30069 Langbogen Cayuga
  • 20003 Langbogen Dakota
  • 30012 Langbogen Slick Stick
  • 30045 Langbogen Quick Stick
  • 28002 Langbogen Raven
  • 20017 Langbogen Sioux
  • 30015 Langbogen Sniper
  • 30005 Langbogen Star Hunter
  • 30026 Langbogen Viper
  • 20015 Z-Bow designed by Byron Ferguson
  • 30118 Recurve Kiowa
  • 30119 Recurve Black Kiows
  • 30035 Recurve Tombow
  • 30031 Reiterbogen Horsebow
  • 30032 Reiterbogen Horsebow Deluxe
  • 20011 Reiterbogen Horsebow Express
  • 30042 Take Down Recurve Big Bear
  • 20014 Take Down Recurve Big Bear Long, 64?
  • 20001 Twinbow
  • 20012 Twinbow Little, 60?
  • 30043 Wurfarme Big Bear
  • 30120 Recurve Ghost
  • 30121 Longbow Phantom

Stand: November 2019 - Keine Haftung durch Änderung durch den Garantiegeber

30 Jahre Garantie + 70 Jahre Kulanz auf Beier Bögen

Für alle Bögen ab Herstelldatum 01.01.2017, die mit der Kupfermedaille ausgerüstet sind, gewährt die Beier Distribution GmbH 30 Jahre Garantie + 70 Jahre Kulanz.

Die Garantie ist weltweit gültig und schränkt die gesetzliche Gewährleistung in keiner Weise ein.

Garantiegeber:

Beier Distribution GmbH
Bahnhofstrasse 151
D-96145 Seßlach

Die Bogensport Beier Garantie umfasst:

  • Risse von Wurfarmen oder Teilen vom Wurfarm
  • Bruch von Wurfarmen
  • Delaminierung von Wurfarmen
  • Risse in Mittelteilen
  • Bruch von Bogen Tips (Wurfarmenden)
  • Brüche von Mittelteilen

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

  • Gebrauchsspuren und Verschleiß
  • Verdrehte Wurfarme (Wurfarmverdrehungen rühren immer von unsachgemäßem Ausspannen oder Lagern)
  • Missbräuchlicher Gebrauch des Bogens, grob fahrlässig oder vorsätzlich.
  • Bögen bei denen alle Daten vom Bogen entfernt wurden.

Ablauf eines Garantieverfahrens:

Sie schicken den Bogen an die BSW Handels GmbH, Demminer Str. 32, 17389 Anklam. Bitte legen Sie die Rechnung bzw. das durch uns angebotene Retourenformular ausgefüllt bei.

Sobald der Bogen bei uns im Hause ist, wird er durch die entsprechende Abteilung inspiziert. Sollte der Bogen reparabel sein, so dass er zu 100 % voll funktionsfähig ist, wird er instandgesetzt.

Sollte er nicht reparabel sein, werden Sie informiert und Sie bekommen einen neuen Bogen, der dieser Bogenserie entspricht.

Im Anschluss schicken wir den reparierten oder neuen Bogen an Sie, die Kosten dafür übernehmen selbstverständlich wir.

Stand: November 2019 - Keine Haftung durch Änderung durch den Garantiegeber

Die Garantiebedingungen von Ragim belaufen sich auf 2 Jahre.

Stand: November 2019 - Keine Haftung durch Änderung durch den Garantiegeber

Die 10 Jahre Drake Elite Garantie

Drake Elite gewährt im Geltungsbereich Europas für alle betreffenden Bögen 10 Jahre Garantie.

Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben von dieser Garantie unberührt und gelten unabhängig von dieser.

Garantielaufzeit

  • 10 Jahre nach Rechnungsdatum

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein

  • Die 10 Jahre Drake Elite Garantie greift ausschließlich für den Erstkäufer
  • Der Bogen muss zuvor durch das Einsenden der Garantiekarte registriert werden

Garantiegeber

BSW Handels GmbH
Demminer Str. 32
17389 Anklam

Garantieinhalt

  • Bruch der Wurfarme
  • Delaminierung der Wurfarme
  • Risse am Wurfarm und Wurfarmlaminaten
  • Brüche von Mittelteilen
  • Risse in Mittelteilen
  • Bruch von Wurfarmenden (Bogentips)

Garantieausschluss

  • Grob fahrlässiges oder vorsätzliches Zerstören oder Beschädigen des Bogens
  • Verdrehen der Wurfarme nach einer Nutzungsdauer von 6 Monaten
  • Reparieren von offensichtlichen Gebrauchs- und Verschleissspuren
  • Bögen, bei denen Beschriftungen oder Seriennummern entfernt wurden

Garantieleistung

  • Austausch oder Reparatur des Bogens

So nimmst Du die 10 Jahre Drake Elite Garantie in Anspruch

Bevor du den Bogen einsendest, möchten wir Dich bitten, uns zuvor über die Rücksendung zu informieren. Das kannst du entweder über unser Ticket-System, per Mail an support@bogensportwelt.de oder über unsere Hotline +49 3971 241960 erledigen. Gerne stellen wir Dir auch ein Retourenetikett zur Verfügung, das wir dir anschließend per Mail zukommen lassen können. Die Retoure ist so für Dich kostenfrei.

Für eine reibungslose und schnelle Abwicklung ist es notwendig, eine Kopie der originalen Rechnung oder das durch uns bereitgestellte Retourenformular ausgefüllt dem Paket beizulegen.

Das war es dann schon für dich, nun sind wir dran.

Nachdem wir die Rücksendung erhalten haben, werden wir deinen Drake Elite Bogen einer genauen Kontrolle unterziehen. Sollte es möglich sein, werden wir Deinen Bogen wieder reparieren und vollkommen funktions- und gebrauchstüchtig machen lassen. Dafür entstehen Dir keinerlei Kosten.

Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Dich hierüber informieren. In diesem Fall erhältst Du einen neuen Bogen. Sollte das betreffende Modell nicht mehr verfügbar sein, bekommst Du ein gleichwertigen bzw. höherwertigen Bogen. Auch hier fallen für Dich keine Kosten an.