Menu
  • Klicker

    Unterstützender Klicker - unverzichtbar für erfolgreiche Bogenschützen

    Für Bogensport Anfänger spielt der Klicker meist noch keine Rolle, doch mit zunehmendem Trainingserfolg wird er immer wichtiger. Er unterstützt den gleichmäßigen Auszug, sodass bei jedem Schuss die annähernd gleiche Kraft vom Bogen auf den Pfeil übertragen wird. Wozu das notwendig ist? Vor allem beim Training und Wettkampf im Freien müssen Weiten von mehr als 60 m oder 80 m erreicht werden. Bei diesen Entfernungen machen sich selbst kleinste Unregelmäßigkeiten deutlich im Trefferbild bemerkbar. Um diese zu vermeiden und möglichst viele Ringe zu schießen, solltest du daher bei Weiten ab 50 m auf einen Klicker am Bogen zurückgreifen.

Klicker

Dank Klicker den korrekten Auszug ermitteln

Klicker werden ausschließlich für Recurvebögen genutzt, da sie bei einem Compoundbogen nicht notwendig und laut Wettkampfregeln bei Blankbögen nicht gestattet sind. Je nach Aufbau und Form deines Bogens, kannst du den Klicker direkt am Mittelteil oder extern auf dem Visierarm befestigen. Dazu stehen dir in unserem Shop verschiedene Methoden zur Verfügung, z.B. Modelle mit doppelseitigem Klebepad oder Schraubverbindungen

Doch wie funktioniert dieses Zubehör im Detail?

In Vorbereitung des Schusses legst du deinen Pfeil wie gewohnt auf die Pfeilauflage, klemmst ihn anschließend zwischen Klicker und Bogenmittelteil ein und steckst den Pfeil auf die Nocke. Nun kannst du den Bogen spannen. Sobald der korrekte Auszug erreicht ist, schlägt der Klicker gegen den Bogen und erzeugt das typische ?Klick?-Geräusch ? in diesem Moment lässt du die Sehne los.


Klicker online bestellen - bei BogenSportWelt.de

ein umfangreiches Sortiment an Klickern für Links- und Rechtshänder sowie Modelle, die beidseitig installiert werden können. Schießt du normalerweise mit sehr langen Pfeilen, ist ein Klickervorbau empfehlenswert. Dadurch wird die Auszugsspanne auf das notwendige Maß verkürzt und du kannst trotzdem ohne Probleme den Klicker für deinen Bogen nutzen.

Außerdem kannst du zwischen Produkten mit oder ohne Magnet wählen. Der Vorteil eines Magnet-Klickers liegt darin, dass er Vibrationen beim Abschuss unterbindet und ein Zurückspringen der Klickerzunge verhindert. Doch unabhängig davon, für welches Modell du dich entscheidest, ist die wichtigste Anforderung an einen Klicker: Er darf sich nicht von selbst verstellen.

Mehr Buttons und Klicker und Bogensport Zubehör