!!TIP!! BEIER Grayling Fletching Tool

Item number: L21+BE382

Category: Arrows & accessories

55,99 €

including 16% VAT., plus shipping (Parcel)

Variant

There are variations of this item. Please select the variation you wish.

Description

BEIER Grayling - Fletching tool

With this fletching tool, you can easily fletch your new arrows or also repair damaged arrows. You can do that with 4 x 90° - 3 x 120° or also 3 x 120° with the index fletching facing downwards. The bracket as well as the adapter for fletching crossbow bolts are included in the box of course.

 

 

Right- or left-wing?
Many archers have this question. People often say that a right-handed archer should only use right-wing feathers, although this assumption was disproved by the company Beiter, which did a test with slow-motion cameras. There were no differences regarding the arrow flight.

What you should not do is use mixed feathers on the same arrow.


Left- or right-wing feathers make the arrow more stable when flying but they also decrease the velocity of the arrow after approximately 20 to 30 meters.

Characteristics
Shipping weight:
0,35 Kg
Product weight:
0,35 Kg
Testbericht
Kunden testeten für uns verschiedene Befiederungsgeräte - hier ein Testbericht:

Getestet [...] wurde von mir über einen Zeitraum von 4 Wochen, in denen ich etwa 50 Holzschäfte (5/16) mit Naturfedern befiedert habe. [...] Vor diesem Produkttest habe ich nur sehr wenige Pfeile selbst befiedert und habe daher kaum Erfahrung. Dieser Testbericht ist also keinesfalls als Expertenmeinung anzusehen. Eure Erfahrungen mit diesen Geräten können je nach dem Zweck, für den ihr sie verwendet, von meinen abweichen.

Lieferumfang / Material und Verarbeitung
Das BEIER Grayling setzt sich zum größten Teil aus Plastik zusammen, welches gut und solide verarbeitet ist. Mitgeliefert werden die notwendigen Einzelteile, um das Gerät beispielsweise auf 4 x 90° einzustellen, sowie ein Adapter für das Befiedern von Armbrustbolzen und ein Indexschafthalter, der für das Verwenden verschiedener Schaftdurchmesser benötigt wird.
Natürlich ist auch die Klammer bereits dabei. Ebenfalls gibt es die Bedienungsanleitung im englischen Original und eine deutsche Fassung von BEIER, die in einfachen Schritten die Handhabung des Gerätes erklärt.

Anwendungsmöglichkeiten
-    Befiederung sowohl mit Leitfeder nach links als auch nach unten zeigend
-    4 x 90° oder 3x 120° (die erste Ziffer gibt die Anzahl der Federn an, die zweite Zahl die Anordnung der Federn in einem 360°-Kreis.)
-    Befiederung von Armbrustbolzen mit dem beiliegenden Adapter
-    Fixierung des Gerätes auf einer festen Oberfläche (Aussparungen für zwei Schrauben sind vorhanden, Schrauben nicht enthalten)

Gesamteinschätzung
Auf mich macht das Grayling einen guten Eindruck und bekommt daher 8/10 Punkten. Das Arbeiten mit dem Gerät ist angenehm und selbst für Laien wie mich unter zur Hilfenahme der Bedienungsanleitung kein Problem. Einen kleinen Abzug gibt von mir für das Arbeiten mit einem nicht fixierten Gerät. Bis auf die Schrauben besteht die Konstruktion aus Plastik und hat daher ein geringes Eigengewicht. Dazu kommt eine relativ kleine Standfläche. Zusammen führt dies dazu, dass es dem  Gerät an Standfestigkeit mangelt, insbesondere da das Stellrad etwas schwergängig ist. Daher empfehle ich unbedingt die Fixierung für ein angenehmeres Arbeiten.

Eine Übersicht über alle Testergebnisse finden Sie hier: Testbericht

Ratings

 4  Ratings

Share your experience with other customers:

Product review