Menu

Rückblick auf ein erfolgreiches 2014

27.01.2014 00:00 | Sponsoring

Rückblick auf ein erfolgreiches 2014

Die BogenSportWelt unterstützt seit 2012 talentierte Bogenschützen
 
Bogensport hat eine jahrhundertelange Geschichte, ist seit 1972 sogar eine olympische Disziplin und zählt dennoch nicht zu den Trendsportarten. Mit dem Ziel, den Bogensport aus seiner Nische als Randsportart mehr in den Mittelpunkt von Sport und Gesellschaft zu rücken, startete die BogenSportWelt Ende 2012 ein umfangreiches Sponsoring-Programm und unterstützt talentierte Bogenschützen bei ihrer sportlichen Laufbahn.
Jahresrückblick 2014
 
Jahresrückblick 2014
 
2014 war ein grandioses Bogensportjahr für das Team BSW. Zahlreiche Titel und Rekorde der Sponsoringschütz(inn)en bei Meisterschaften auf Internationaler, Deutscher und Landesebene haben dazu beigetragen.
Charts Bogenschießem
Die BogenSportWelt ist stolz auf ihr Sponsoringteam und sagt jedem Mitglied  HERZLICHEN DANK für diese hervorragende Leistung. Was die Teammitglieder bei ihren Wettkämpfen erlebt haben und wie sie sich dabei fühlten, haben sie in zahlreichen Wettkampfberichten hier im Blog geschildert.
 
Und so fing 2012 alles an
 
Recurveschütze Michael Zahnen war der erste im Bunde. Ihm folgten 2013 ins Team Blankbogenschützin Fee Steinbrück, Langbogenschütze Benedikt Prume, die Recurveschützin Alessa Thiel und Recurveschütze Ionut-Lucian Paulet, die Compoundschützen Fabian Ulz und Michael Döppler sowie Bogenläufer Marco Kreische. Ende 2014 gehörten 46 Schützinnen und Schützen zum Sponsoringteam der BogenSportWelt.
 
Meilensteine im BogenSportWelt-Sponsoring-Jahr 2014
 
 
 
 
Jüngstes Mitglied im Sponsoring-Team ist Compoundschützin Jona Müller. Mit knapp 10 Jahren hat sie den Bogen raus und erkämpft einen Titel nach dem anderen. Vor so viel Power muss man wirklich den Hut ziehen. Mit ihrem pinkfarbenen Compoundbogen aus der BogenSportWelt fällt sie überall auf und überzeugt mit Leistung.
 
Erfolge 2014: Gold bei den AAE Indoor Championchips cub female in Mühlhausen, Deutsche Vizemeisterin Feld und Wald, Landesmeisterin Sachsen-Anhalt Feld und Wald, Landesmeisterin Thüringen 3D,  Landesmeisterin Thüringen Halle
 
***
Annedore Roebisch
 
 
Auf eine langjährige Bogen- und Wettkampferfahrung kann die mehrmalige Deutsche Meisterin Annedore Röbisch zurückblicken.
 
Ihr größter Erfolg 2014: Beim Internationalen Sternturnier des DSB in Karlsruhe traf sie mehrfach ins Gold und sicherte sich damit den 2maligen Europa- und Weltrekord Doppel-FITA in der Wettkampfklasse Damen Masters mit 347 Ringen über 30 m und einer Gesamtringzahl von 1.309 Ringen.
Weitere Erfolge 2014: Silber beim Romain Federation Cup in Bukarest, mehrfache Deutsche Meisterin, 2mal MV-Landesmeisterin
***
 
Cindy Geppard
 
 
Vor vier Jahren packte Compoundschützin Cindy Geppert das Bogenfieber und ließ sie seit dem nicht mehr los. Die zierliche Bautznerin trainiert mit Leidenschaft und wurde aufgrund ihrer sportlichen Höchstleistungen im DBSV-Kader sowie in den 2014 neu gegründeten Bundesjugendnationalkader des DSB aufgenommen. Das BogenSportWelt-Team verstärkt Cindy seit 2014.
 
Erfolge 2014: 3malige Deutsche Meisterin, 10 Landesmeistertitel, 4 Deutsche Rekorde, 12 Sächsische Landesrekorde
 
***
 
Fee Steinbrück
 
Blankbogenschützin und Bogenläuferin Fee Steinbrück wurde von einem Vereinskollegen für das Sponsoring-Programm vorgeschlagen und war die erste Schützin im Sponsoring-Team.
Ihren Bogen hat sich Fee in der BogenSportWelt direkt vor Ort ausgesucht und auf der Indoor-Schießbahn auch gleich ausprobiert. In diesem Jahr stand Fee gleich mehrmals auf dem Goldtreppchen bei den Deutschen Meisterschaften und hat ihrem Spitznamen als „Gold-Fee“ wieder Ehre gemacht.
 
Erfolge 2014: 2mal Deutsche Meisterin, 1mal Bronze bei den Deutschen Meisterschaften, 2mal Landesmeisterin
 
***
 
 
Lydia Laarz
Seit Sommer 2014 gehört Lydia Laarz zum BSW-Team. Die einstige Jagdbogenschützin wechselte 2014 zum Comppoundbogen und hat damit die absolut richtige Entscheidung getroffen, was ihre meisterhaften Titel belegen.
 
Lydia hält alle 5 Rekorde im BBSV bei der U17w Compound (60m 328 Ringe / 50m 326 Ringe / 40m 322 Ringe / 30m 337 Ringe / Gesamt 1302 Ringe) und wurde in den Landesjugendkader des Brandenburger Bogensport Verband (BBSV) und in den Bundesjugendkader des DBSV aufgenommen.
 
Erfolge 2014: Deutsche Vizemeisterin Halle, Bronze bei der Deutschen Meisterschaft Wald DBSV, 4malige Brandenburgische Landesmeisterin
 
***
MarkoKreische
 
Marco Kreische aus Werder an der Havel, trainiert seit 2005 bei den Werderaner Bogenschützen. Sein Steckenpferd wurde schnell das Bogenlaufen, eine in Deutschland weniger populäre Sportart. Für sein Engagement als Jugendbetreuer in seinem Bogenverein erhielt er 2013 die Ehrennadel des Stadtsportbundes Werder (Havel) in Silber.
 
 
Erfolge 2014: Gold beim Internationalen Bogenlauf - Open Dutch RUN-ARCHERY CHAMPIONSHIP in Zoetermeer (NL), 2maliger Deutscher Meister im Bogenlauf, Landesmeister Sachsen-Anhalt im Bogenlauf
 
***
 
Benedikt Prume
 
 
Langbogenschütze Benedikt Prume ist seit 2011 Bogenschütze mit Herz und Seele. Der Rathenower konnte 2014 von nationalen und internationalen Wettkämpfen wohlverdientes Edelmetall mit nach Hause nehmen.Dass Benedikt das Sponsoringteam Ende 2014 auf eigenen Wunsch verlassen hat bedauern wir sehr.
 
 
Erfolge 2014: Europameister bei der European Bowhunter Championship in Confolens (Frankreich) in der Klasse Junior Langbogen, Deutscher Meister 3D, Deutscher Vizemeister Bowhunter
 
***
 
Jörg Schröder
 
 
Blankbogenschütze Jörg Schröder hatte 2001 seine erste Bogensportberührung und war begeistert. Umzugs- und berufsbedingt musste er 2003 eine 8jährige Bogenpause einlegen. Für das Team BogenSportWelt geht der sympathische Westfale seit 2014 an den Start.
 
Erfolge 2014: Deutscher Meister Feld des DBSV in der Klasse Herren Blankbogen, 2maliger Landesmeister
 
***
 
 
 
Miguel Roche
 
Der aus Kuba stammende Miguel Roche lebt seit 1992 in Nordhausen (Thüringen). Eine TV-Sendung über die Hallen-DM des DBSV in Erfurt aus dem Jahre 2002 weckte sein Interesse und wenig später begann er aktiv mit dem Bogensport. Seit dem kann Miguel auf viel Compound-Erfahrung und zahlreiche Erfolge zurückblicken.
 
 
Erfolge 2014: Deutscher Meister Altersklassen, Bronze bei der Deutschen Meisterschaft FITA Halle, 2maliger Thüringischer Landesmeister
 
***
 
 
Patrick Gag
 
 
Zu den jüngsten Teammitgliedern zählt Patrick Gag aus Idar-Oberstein. Erst 6jährig probierte er die selbstgebauten Bögen seines Vaters aus und fand Gefallen am Recurve-Bogensport.
 
Erfolge 2014: 2maliger Deutscher Meister Traditionell Recurve Bogen Jugend
 
***
 
 
 
 
Voraussetzungen für die Aufnahme von Einzelschützen ins Sponsoring-Programm
 
Das sind eine regelmäßige Turnierteilnahme und noch nicht allzu lange zurückliegende Titel der Landesklasse oder höher. Sehr gute Platzierungen bei Deutschen oder Internationalen Meisterschaften rücken die oder den Bewerber auf jeden Fall in die engere Auswahl.  Die Entscheidung für die Aufnahme eines Schützen ins Sponsoring-Programm ist dennoch immer eine Einzelfallentscheidung und von mehreren Faktoren abhängig. So ist u.a. die Bogenart, Wettkampfdisziplin, Altersklasse und die Verbandszugehörigkeit ein Entscheidungskriterium. Eine möglichst gleichmäßige Besetzung aller Wettkampfpositionen wird von der BogenSportWelt als Sponsor angestrebt.
 
Sponsoring von Bogensportvereinen
 
Ebenfalls Bestandteil des Sponsoringprogramms, ist die finanzielle und materielle Unterstützung von Bogensportvereinen, insbesondere bei der Ausrichtung von Turnieren. Seit Januar 2014 besteht eine Sponsorenvereinbarung mit dem „Förderverein der BVS-Bogenschützen e.V.“. Der Förderverein steht körperbehinderten Bogenschützen bei der Ausübung ihres Leistungssportes ideell und materiell zur Seite. Als einer von zwei Hauptsponsoren ermöglicht die BogenSportWelt mit ihrer umfangreichen Spende betroffenen Leistungssportlern u.a. die Vorbereitung und Teilnahme an den Paralympics.
 

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.