Menu

Parapan Games-Gold für BSW-Schützin Jane Karla

19.08.2015 10:00 | Sponsoring

Jane Karla Rodrigues Gögel - hochmotivierte Schützin aus dem Team BogenSportWelt holt Gold bei den Parapan Games in Toronto!

Jane gewinnt die Parapan Games und siegt im Finale gegen ihre kanadische Kontrahentin – das ist für alle (behinderten)sportbegeisterten Brasilianer eine fast schon gewohnte Meldung. 2007 und 2011 lautete die Meldung exakt so. Doch 2015 war alles anders – wenn auch genau gleich. Erneut sicherte sich Jane die Goldmedaille und erneut bezwang sie eine Kanadierin. Doch zum ersten Mal siegte sie im Bogenschiessen, nachdem sie 2007 und 2011 noch im Tischtennis auf dem Podest ganz oben gestanden hatte.

Die Bedeutung dieses Erfolgs wurde auch dadurch deutlich, dass während Janes Finale sowohl der Präsident des brasilianischen Paralympischen Komitees Andrew Parson, als auch der brasilianische Delegationsleiter anwesend waren. Dies hatte einen ganz einfachen Grund: Bogenschiessen hatte für Brasilien zuvor noch NIE
eine Medaille bei Parapan Games gewonnen. Jane war also tatsächlich die erste brasilianische Bogenschützin, der dies gelang – und dann gleich Gold holte. In den weiteren Finals konnten sich die Brasilianer noch eine weitere Goldmedaille und eine Silbermedaille sichern und stiegen zur zweitstärksten Nation nach den USA auf.

Janes Sieg war ein echter Start-Zielsieg. Von Beginn der Qualifikationsrunde lag sie – relativ schnell auch relativ deutlich – in Führung. Die Quali schloss sie als Erste mit 664 Ringen ab – Turnierrekord. Zufrieden war sie damit aber nicht: “Im Training hatte ich zuletzt sehr selten weniger als 335 geschossen, doch die zweite Runde war eine 324, das war ärgerlich und hat mir eine bessere Ringzahl vereitelt.” Doch im Halbfinale, in das sie auf Grund des Quali-Ergebnisses direkt gesetzt war, hatte sie mit Landsfrau Helba Borges keine Mühe und siegte sicher mit 136:122.
Am Finaltag legte Jane dann gleich souverän los und schoss eine 28 während die Weltranglistensiebte Karen van Nest aus Kanada mit einer 23 begann. Diesen Vorsprung ließ sich Jane nicht mehr nehmen, baute ihn sogar noch aus und siegte am Ende mit 140:132.
 

Siegerfoto Brasilien Bogensport Parapan Games
Jane's Endergebnis im Finale gegen Karen Van Nest So sehen Sieger aus! Jane Karla mit ihren brasilianischen Teamkollegen


“Eigentlich hat meine Karrierre im Bogenschiessen gerade erst angefangen aber mit diesem Titel habe ich mir den grössten Traum erfüllt und bin praktisch sicher in Rio 2016 dabei. Dennoch glaube ich, dass ich mich noch weiter verbessern kann, nicht zuletzt auch, weil ich in Kürze mein Material von Bogensportwelt in Empfang nehmen kann. Deshalb hoffe ich, dass ich in Rio 2016 ein gutes Ergebniss erzielen kann. Jetzt geht es aber erstmal nach Deutschland zur Para-WM.” Janes Geschichte ist in den brasilianischen Medien die Geschichte des Tages und fand enormen Anklang.

Wir gratulieren Jane Karla ganz herzlich zu Ihrem Mega-Erfolg und wünschen Ihr auch für die Para-WM in Donaueschingen alle in's Gold!
Hier seht ihr noch ein paar portugiesische Video-Eindrücke aus Toronto:
 

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.