DBSV: deutsche Sportlandschaft ist um Nationalteam reicher

Das neue DBSV 3D-Kader: jung und motiviert

DBSV: „Die deutsche Sportlandschaft ist um ein weiteres Nationalteam reicher!“

Im 3D-Bogensport berief der Deutsche Bogensportverband 1959 e.V. (DBSV) kürzlich sein fünfköpfiges Aufgebot, das ab dem Sportjahr 2018 auf inter-/nationalem Parkett vertreten sein wird. Zwei unserer Nachwuchsschützen, Annika und Mika, sind mit dabei und konnten nach dem ersten Trainingslager in Österreich im Anschluss auch bereits die DM 3D in Hohegeiß für sich entscheiden.

Der 3D-Bogensport lockt seit mehr als zwei Jahrzehnten zahlreiche Zuschauer zu den bundesweit immer häufiger stattfindenden regionalen Wettkämpfen und den Deutschen Meisterschaften des DBSV. Der DBSV greift diese stetige Entwicklung auf und wird ab 2018 das ausschließlich aus jungen Nachwuchsschützen bestehende „3D-National Team“ zu Wettkämpfen entsenden.

Folgende fünf Schützen wurden berufen:

Neuer DBSV 3D-Kaderschütze: Dominik Bartsch

Dominik Bartsch

"Mein Name ist Dominik Bartsch, ich komme aus Dessau in Sachsen-Anhalt und bin 14 Jahre alt. Ich schieße mit einem Jagdbogen. Mit drei Jahren habe ich mit einem Spielzeugbogen angefangen zu schießen, was mir aber nicht reichte. Dann bekam ich meinen ersten Holzbogen und schieße seit meinem fünften Lebensjahr bei 3D-Turnieren.

Mit acht Jahren nahm ich an meiner ersten Deutschen Meisterschaft teil. Mich fasziniert die Abwechslung beim 3D-Schießen und das Glücksgefühl, wenn ich das 3D-Tier so getroffen habe, wie in meiner Vorstellung. Es ist der ständige Wettstreit zwischen meinem Willen und meinen Fähigkeiten, der mich motiviert."

Neuer DBSV 3D-Kaderschütze: Mika Kochanowski

Mika Kochanowski

"Hallo, ich bin Mika Kochanowski und bin noch 14 Jahre alt, aber bald 15. Ich wohne im schönen Schleswig-Holstein in Wakendorf II. Seit August 2013 schieße ich Bogen und bin durch eine Ferienpassaktion zum Bogen schießen gekommen. Ich habe mich aufs Blankbogenschießen spezialisiert und schieße nun seit fast fünf Jahren erfolgreich bei Turnieren mit.

Seit diesem Jahr (2018) schieße ich auch ab und an mal Compound, aber Blankbogen wird meine Klasse bleiben. Mich fasziniert am Bogenschießen die Natur und die Ruhe und ich habe einfach Spaß daran. Das ist ein toller Sport."

Neue DBSV 3D-Kaderschützin:Tilda Schulz

Tilda Schulz

"Mein Name ist Tilda Schulz und ich wohne in Künzell bei Fulda in Hessen. Ich bin 12 Jahre alt und schieße seit ungefähr drei Jahren Blankbogen.

Das Tolle am Bogensport ist, dass dieser Sport so vielseitig ist. Zum Beispiel kann man 3D-Turniere, Bogenlaufen oder auch FITA schießen. Bei all den Veranstaltungen lerne ich viele nette Leute kennen."

Neue DBSV 3D-Kaderschützin: Luisa Raddatz

Luisa Raddatz

"Ich bin Luisa Raddatz von den Shadow Hunters Volkmarshausen. Ich bin 13 Jahre alt und komme aus Reinhardshagen. Mit dem Bogenschiessen habe ich vor vier Jahren angefangen, weil ich was anderes machen wollte als meine Freundinnen. Zuerst mit Jagdbogen und seit einem Jahr schieße ich Blankbogen.

Mich fasziniert am Bogensport, dass man Kraft, Ausdauer, Konzentration und Spaß kombinieren kann. Am liebsten schieße ich 3 D, da man sich auf unbekannte Entfernungen und unterschiedlichste Bedingungen einstellen muss."

Neue DBSV 3D-Kaderschützin: Annika Rennett

Annika Rennett

"Mein Name ist Annika Rennett, bin 13 Jahre alt und komme aus der niederrheinischen Gemeinde Schwalmtal, wo ich auch Ende 2013 meine Leidenschaft für das Bogenschießen entdeckt habe. Seitdem habe ich sportlich viele Erfolge erzielen können, darunter ein Tripple bei der DM 3D des DBSV.

Meinen größten Traum habe ich mir bei der World Bowhunter Championships 2017 in Italien erfüllt mit dem Weltmeistertitel inkl. 3 IFAA Weltrekorden. Ich schieße einteilige Holzbögen mit einem Zuggewicht von 35# bei meinem Auszug von 28“. Meine Vereine sind der BSC Düsseldorf und der KSSK Krefeld. Gerne schieße ich auch mit meinem olympischen Recurve, mit welchem ich im Jugendkader des Rheinischen Schützenbundes vertreten bin. In dieser Bogenklasse werde ich mich auch bald im 3D Bereich versuchen. Am 3D-Schießen begeistert mich immer wieder die Verbundenheit mit der Natur. "

Quelle: DBSV / Uwe Neugebauer-Wallura


News