JACKALOPE - Amber - 58 Zoll - 20-45 lbs - Reiterbogen - Modell 2022

Artikelnummer: L126+AMRT21

Kategorie: Reiterbögen

449,00 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Sperrgut)

Finanzieren ab 21 EUR / Monat
Mehr Informationen zum Ratenkauf

Dieses Produkt hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus.

Beschreibung

JACKALOPE - Amber - 58 Zoll - 20-45 lbs - Reiterbogen - Modell 2022

Du liebst moderne Bögen im traditionellen Design? Dann ist der JACKALOPE Amber genau was Du suchst! Ein exklusiver Reiterbogen, dessen Wurfarme in hellen Holztönen, das Griffstück in warmen Braun- und Erdtönen perfekt ergänzen. Sein Namensgeber, der Bernstein (engl. Amber) zählt weltweit zu den ältesten Schmuck- und Heilsteinen. Er ist ein energiegeladener Schutzstein, der Zuversicht und Vitalität stärkt. Sein warmes Feuer führt zurück in die eigene Mitte und unterstützt in kräftezehrenden Situationen. Der perfekte Namenspatron für einen perfekten traditionellen Bogen.

Der JACKALOPE Amber ist ein moderner Reiterbogen, der die Tradition neu interpretiert. Sein Mittelstück sowie die Wurfarmenden bestehen beispielsweise aus Dymondwood und modernem Mycarta, beides innovative Materialien, in denen mehrere Lagen Holz zu einer hochstabilen Verbindung verarbeitet wurden. Das Dymondwood im Mittelstück verleiht mit seiner deutlich ausgeprägten und sehr dekorativen Maserung, dem Mittelstück ein natürliches, warmes Äußeres. Im Kontrast dazu steht das helle Bambusholz das sich über den ganzen Bogen erstreckt und das Mittelstück geradezu einrahmt. 

Das Mittelstück ist dabei sehr schlank gehalten und für Rechts- und Linkshandschützen gleichermaßen geeignet. Die Wurfarmenden sind jedoch vielleicht das Auffälligste am ganzen Bogen, denn sie sind deutlich stärker ausgebildet als bei anderen Reiter- oder Recurvebögen und wirken dennoch sehr filigran und elegant. Sie geben dem Bogen etwas ganz Besonderes. Die Wurfarme selbst bestehen schließlich aus Bambusholz und Klarglas.

Reiterbögen - Wendig und schnell

Entwickelt wurde der Reiterbogen ursprünglich im asiatischen Raum. Die wohl bekanntesten Völker sind dabei die Hunnen und Mongolen, die diese Urform des Bogenbaus schon seit Jahrhunderten nutzen. Die Reiterbögen wurden, wie es der Name vermuten lässt, für das Schießen vom Pferd konstruiert und perfektioniert. Denn beim Reiten ist der Platz auf dem Pferd begrenzt und der berittene Krieger musste beweglich bleiben, um zu überleben oder erfolgreich zu jagen. Im Gegensatz zu den typischen westeuropäischen Bögen, wie dem englischen Langbogen, bestehen Reiterbögen jedoch nicht aus einem Stück, sondern sind meist immer aus mehreren Teilen zusammengesetzt. So wurde Holz verwendet, das mit Horn, Sehnen und Knochen verleimt und verstärkt wurde, um einen stark reflexen Bogen zu bauen, der kurz genug ist, um vom Pferd schießen zu können und der lange Auszüge und schnelle Pfeilgeschwindigkeiten gewährleisten konnte.

Dieser nahezu perfekte Bogen verbreitete sich im Laufe der Geschichte weltweit und auch andere Völker entwickelten ihre Reiterbögen, die sich in der Grundfunktion nicht nennenswert unterschieden, aber doch jeweils eigene Varianten darstellten. Im europäischen Raum sind es vor allem die Magyaren (Ungarn), die einen exzellenten Ruf als Reiter, Bogenschützen und Bogenbauer genießen und den Reiterbogen und das Schießen vom Pferde ihrerseits prägten.

JACKALOPE - Die innovative Marke im Bogensport

Moderne, hochwertige Materialien und die schlichte Eleganz des Bogensports. - Das ist JACKALOPE, die neue, innovative Marke im Bogensport. Qualitativ hochwertig verarbeitet und hergestellt in Deutschland und Europa, steht Jackalope für eine ganze Reihe von wundervoll gearbeiteten Lang-, Recurve- und Hybridbögen, sowie verschiedene Schutzwaren und Zubehörartikel.

Bei JACKALOPE findet ihr alles, was ihr für diesen, euren Sport benötigt. Und das in einer anspruchsvollen Optik, dessen Design sich nicht auf die Bögen beschränkt, sondern in sämtlichen Produkten fortgeführt wird. Wo sonst, kann man sein Zubehör auch farblich passend zum Bogen wählen? Nur bei Jackalope!

Als Ausdruck des Vertrauens in die eigenen, handwerklichen Fähigkeiten, gewährt die Marke JACKALOPE auf alle ihre registrierten Bögen 30 Jahre Garantie*. Worauf wartet ihr noch? Überzeugt euch selbst von der Qualität von JACKALOPE.

Eigenschaften:

  • Bogenlänge: 58 Zoll
  • Zuggewicht: 20 - 45 lbs (in 5 lbs Schritten)
  • Gewicht: ca. 480g
  • empfohlene Standhöhe: 7,5 Zoll
  • maximale Auszugslänge: 31 Zoll
  • empfohlenes Pfeilgewicht (pro lbs Zuggewicht): 8 - 9gr (mind. 7gr)
  • Mittelstück: Dymondwood
  • Wurfarme: Bambus und Klarglas
  • Tips: Fast Flight tauglich
  • Sehne: Dacron
  • Hand: Beidhändig

 

Lieferumfang:
Bogen mit Sehne

 

 

*Garantiebedingungen: Bei Registrierung des Bogens gewähren wir dem Erstkäufer 30 Jahre Garantie auf Bruch und Delaminierung. Die Garantie gilt für alle Kunden mit registrierten Bögen, die ihren Wohnsitz innerhalb der EU haben. Von der Garantie ausgeschlossen sind Verschleißteile und Schäden durch eine fehlerhafte Benutzung. Die Garantieleistung erfolgt durch Austausch oder Reparatur des Bogens. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben von dieser Garantie unberührt und gelten unabhängig von dieser.

Garantiegeber ist die BSW Handels GmbH | Jackalope Archery | Demminer Str. 32 | 17389 Anklam.

 

Merkmale
Bogenlänge:
Versandgewicht:
0,53 Kg
Artikelgewicht:
0,48 Kg
Garantie:

Dieser Artikel verfügt über eine Herstellergarantie. Informationen zur Garantielaufzeit und deren Bedingungen findest du hier:

https://www.bogensportwelt.de/bogensport_garantien

Bewertungen

 1  Bewertung

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:

Artikelbewertung

Einträge gesamt: 1
5 von 5
Modell 2022/40lbs

Der Bogen wurde von GLS geliefert und mir von außen vor die Tür gestellt(meine Schuld, hab GLS selbst ausgesucht). Der Bogen kommt in einer sehr schönen dunkelgrünen Hülle. Die Wurfarme sind deutlich dunkler als auf den Bildern(ähnlich dem Griff von der Seite), was mir persönlich aber sogar besser gefällt. Das erste spannen mit Spannschnur ist super schwierig gewesen(der Bogen tendiert dazu sich zu drehen, trotz gerader Wurfarme). Die Standhöhe ohne Einschießen der Sehne ist 7.5. Die Sehne wirkte etwas trocken.
Ich habe sie gewachst, jedoch auch nach 500 Schuss ist keine Längung festzustellen. Der Griff ist etwas klein für mich, ich trage Handschuhe in der Größe M-L(8-9 und bei den Damenhandschuhgrößen passt mir 7), aber mit Lederhandschuh an gehts sehr gut. Zuggewicht bei 28=31 lbs und bei 31=41 lbs.
Jetzt der wichtige Teil: der Bogen ist der nackte Wahnsinn. Die ersten drei Pfeile mit drei Fingern geschossen waren bereits sehr gut gruppiert. Aber die nächsten drei mit der Daumentechnik (und Khatra) waren noch besser. Und schon das Geräusch der Sehne und die Geschwindigkeit der zu schweren Pfeile ist echt Hammer. Kaufempfehlung für alle die nach einem schnellen Reiterbogen suchen. Mein Vater, der seit ca 40 Jahren diesen Sport ausübt und nur intuitiv mit einem Langbogen schießt, empfand es genauso.

.
05.05.2022