DRAKE Englischer Langbogen - Osage - 74 Zoll - 26-100 lbs

Artikelnummer: L144+TELTRI

Kategorie: Langbögen

222,99 €

inkl. 19% USt., versandfreie Lieferung (Sperrgut-Überlänge)

Zuggewicht

Dieses Produkt hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus.

Beschreibung

DRAKE Englischer Langbogen - Osage - 74 Zoll - 26-100 lbs

Als typischer, englischer Langbogen mit einer ausgeprägten D-Form, kommt DRAKE´s neuer traditioneller Bogen. Hergestellt als dreilagiger, viktorianischer Langbogen vereint er die Bogenbaukunst dieser Zeit mit hochwertigen Materialien der Neuzeit. Die dem Schützen zugewandte Seite des Bogens besteht aus hochwertigem Osage Orange Holz, die abgewandte Seite dagegen aus Bitternuss (Bitternut Hickory) und die Zwischenlage schließlich aus Bambusholz. Diese raffinierte Konstruktion aus drei unterschiedlichen Lagen Holz ermöglicht heute nicht nur stärkere und strapazierfähigere Bögen, sondern reduziert auch den Aufwand, das kostbare und knappe Eibenholz zu beschaffen, aus dem die klassischen englische Langbögen sonst gefertigt wurden.

Osage-Orange-Holz:
Maclura pomifera oder gemeinhin Osage Orange genannt hat noch viele andere Namen, wie z.B. Milchorangenbaum. Dieses Gehölz stammt ursprünglich aus Nordamerika und findet sich in Europa nur im Karpaten-Becken. Der Milchorangenbaum wächst als laubabwerfender Baum mit dornbewehrten Ästen und bildet Früchte aus, die mit zunehmender Reife von einer grünen in eine gelbgrüne Färbung wechseln und einen schwachen Geruch ausbilden, der an Orangen erinnert.
Im Bogenbau ist Osage Orange ein sehr beliebtes Holz, da sein Kernholz auf hervorragende Art und Weise Flexibilität, Härte und Verwindungssteifigkeit miteinander vereint.

Der Bogen hat eine Länge von 74 Zoll und ist als klassischer Langbogen ohne Bogenfenster für Rechts- und Linkshandschützen geeignet. Der Griffbereich ist mit Leder bezogen und dadurch besonders griffig. Die Tips des Bogens sind dagegen nochmal ein besonderer Hingucker, denn sie werden aus dunklem Horn gefertigt und sind spitz ausgeformt. Und so besonders der Bogen ist, so individuell sind auch die Eigenschaften des natürlichen Materials Holz und seine handwerkliche Produktion. Die entstehenden Zuggewichte sind daher nicht als genaue Werte angegeben, sondern können nur in kleineren Zuggewichtsbereichen angegeben und gewählt werden.

Ganz in der Tradition der klassischen Langbögen verhaftet, kommt der Bogen mit einer Sehne, die nur über ein vorgefertigtes Öhrchen verfügt. Das zweite Öhrchen muss sich jeder Schütze selber anfertigen und so die Sehne auf die für sich optimale Länge bringen. Das zweite Öhrchen wird dabei mit dem typischen Bogenbauerknoten (Zimmermannsknoten) gebildet.


Technische Daten:
Bogenlänge: 74 Zoll (ca. 188cm)
Zuggewicht: 26-100 lbs
Standhöhe: 7,5 Zoll (ca. 19cm)
max. Auszugslänge: 32 Zoll
Material: Osage Orange, Bitternuss, Bambus
Tips: nicht Fast-Flight tauglich


Lieferumfang:
Bogen mit Sehne


Merkmale
Versandgewicht:
0,60 Kg
Artikelgewicht:
0,60 Kg
Überlänge:
Überlänge
Bewertungen

 1  Bewertung

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:

Einträge gesamt: 1
5 von 5
DRAKE Englischer Langbogen - Osage - 74 Zoll - 45-50 lbs

Wollte immer einenYEW-Longbow (Eibe), doch nicht selbst herstellen. Mein erster Bogen (alles von BOGENSPORTWELT) ein Take-Down-Recurve 26lbs /28
Danach 32er Wurfarme ... beim 3D-Parcoure wurde mir dennochtrotz gutem Erfolg immer langweiliger.
Im Club hatte wer einen kleinen Eibe-Bogen, da informierte ich mich im Internet und erfuhr, ist nicht leicht (wenn, dann teuer als fertiger Bogen) zu bekommen.
Mr wurde gesagt das Verhalten vom DRAKE ist dem YEW-LONGBOW sehr ähnlich, aber durch die 3 Lagen viel stabiler.
Erstand zuvor Als Einstieg einen 40 lbs Battle-Merchant - sofort war klar - Longbow für mich ist the One and Only.
Da entschied ich mich für den DRAKE und wagte den bis zu 50 lbs bei 28. Zu Beginn mächtige Umstellung - viel schnellere Ansprache und zu Beginn sehr hart zu ziehen. Schnell (ca. 200 Schuss) war ich ihn gewöhnt
Lernte mittels Bogenbauerknoten die jeweilig vorgeschriebene Standhöhe von 19 einzustellen. Klappte nach wenigen Versuchen leicht - und meine Kollegen sind von dem DRAKE begeistert.
Freue mich täglich mehr und habe auch mittlerweile meinen Auszug auf 31 verlegt - herrlich, - Spaß pur!!!
Klare Weiterempfehlung des DRAKES und vielen Dank für die mehrfache Unterstützung an das BOGENWELT - TEAM!!!
Liebe Grüße, Roman.

.
25.10.2019