Bogenbau

Bogenbau - Alle Materialien und Kurse findest du hier!

Du bist fasziniert von der Geschichte des Bogens sowie vom Bogenbau? Gehört Bogenschießen insbesondere mit klassischen Langbogen aus Holz zu deinen liebsten Hobbys? Sehr gut, die Voraussetzungen, um sich einen eigenen Bogen selbst zu bauen, erfüllst du prinzipiell schon mal. Neben den notwendigen Materialien, die du hier erhältst, gehört zum Bauen eines hochwertigen und schönen Bogens ebenso die Begeisterung für Pfeil und Bogen an sich. Außerdem braucht es eine fachmännische Anleitung oder, wenn du schon einmal einen Bogen selbst gebaut hast, eventuell Tipps und Tricks. Diese erhältst du im Internet oder in Büchern zum Thema. Anfängern im Bogenbau empfehlen wir, einen der Bogenbaukurse, die die BogenSportWelt anbietet, zu besuchen.

Das Wichtigste zuerst: Das richtige Holz für den Bogenbau

Im Laufe der Geschichte haben die zahlreichen Völker auf allen Kontinenten ihre Bogen für die Jagd oder den Kampf aus unterschiedlichen Holzarten gefertigt ? in Europa war lange Zeit vor allem Eibe beliebt, während schon alleine aufgrund der geografischen Begebenheiten in Afrika Bögen aus Bambus hergestellt wurden. Heutzutage setzen viele Bogenbauer auf Esche, deren Holz sowohl schwer als auch schlagfest ist und sich somit sowohl für den Holzbogenbau als auch für die Fertigung von Pfeilen eignet. Wichtig ist allerdings, Spätholz zu nehmen. Deswegen sind die verschiedenen Esche-Rohlinge für Mittelstück und Wurfarme auf BogenSportWelt mindestens drei Jahre lang gelagert worden. Für die äußere Verkleidung des Bogens werden Laminate verleimt, dazu kommt verschiedenes weiteres Zubehör, das du bei uns auch direkt im Set erhältst. Für die Verleimung eignet sich spezieller Kleber mit hoher Klebekraft.


Kann ich einen Bogen selbst bauen?

Wenn du bereit bist, Zeit und Mühe in den Bogenbau zu investieren und die erforderlichen Fähigkeiten zu erlernen, steht dem Bau deines eigenen Bogens grundsätzlich nichts im Wege. Beginne mit einfachen Projekten und arbeite dich dann schrittweise zu anspruchsvolleren Bögen vor.

Es gibt verschiedene Aspekte, die du berücksichtigen solltest. Dazu gehören unter anderem:

Erfahrung: Wenn du noch nie zuvor einen Bogen gebaut hast, könnte es hilfreich sein, zunächst einfache Bögen zu versuchen, bevor du dich an komplexere Projekte wagst. Erfahrene Bogenbauer haben oft Jahre des Übens hinter sich. Wissen: Der Bogenbau erfordert Kenntnisse über verschiedene Holzarten, Techniken, Werkzeuge und Sicherheitsaspekte. Das Studium von Büchern, Anleitungen und Online-Ressourcen kann dabei helfen. 

Geduld: Der Bogenbau ist ein zeitaufwändiger Prozess, und es kann einige Versuche erfordern, bis du einen Bogen herstellst, der gut funktioniert. Geduld ist eine wichtige Eigenschaft.

Hilfe von Experten: Es kann hilfreich sein, sich von erfahrenen Bogenbauern beraten oder unterrichten zu lassen. Sie können wertvolle Tipps und Anleitung bieten. 

Zweck des Bogens: Bedenke, wofür du den Bogen verwenden möchtest. Wenn du vorhast, ihn für die Jagd oder sportliche Aktivitäten zu nutzen, solltest du sicherstellen, dass er den örtlichen Gesetzen und Sicherheitsstandards entspricht.

Du benötigst folgende Dinge, um mit dem Bogenbau zu starten:

Bogenrohling: Du benötigst einen geeigneten Rohling, auch Bogenstave genannt, der aus Holz, Bambus oder Fiberglas bestehen kann. 

Säge: Eine Säge wird benötigt, um den Rohling auf die richtige Länge zu kürzen. 

Raspel und Feilen: Diese Werkzeuge helfen dir, den Rohling in die gewünschte Form zu bringen. 

Sehne: Eine geeignete Sehne aus Materialien wie Dacron oder Fast Flight ist notwendig. 

Spannschnur: Schnur oder Seil, um die Sehne am Bogen zu befestigen. 

Werkbank oder Schraubstock: Diese ermöglichen es, den Bogenrohling sicher zu fixieren. 

Schnitzmesser: Zum Feinschliff und zur Bearbeitung von Details. 

Sandpapier: Zum Glätten und Polieren der Bogenoberfläche. 

Werkzeug zum Herstellen von Nocken und Kerben: Ein Dremel oder ähnliches Werkzeug kann hier nützlich sein.

Folgende Holzarten sind gut geeignet, um einen Bogen zu bauen:

Esche: Ein beliebtes Holz für Bögen aufgrund seiner Festigkeit und Flexibilität. 

Hickory: Auch sehr beliebt aufgrund seiner Festigkeit und Zähigkeit. 

Eibe: Historisch gesehen eines der besten Hölzer für Bögen. 

Osage Orange: Bekannt für seine hohe Elastizität und Haltbarkeit. 

Bambus: Leicht und zugleich stark, oft in Kombination mit anderen Materialien verwendet.

Zum Bogenbau gehören verschiedene Techniken, mit denen du aus deinem Rohling bzw. der Bogenstave deinen Bogen herausarbeitest. Neben den grundlegenden handwerklichen Arbeiten wie Pfeilen und Sägen solltest du noch Folgendes kennen:

Laminieren: Das Verkleben von verschiedenen Holzschichten oder anderen Materialien, um Festigkeit und Flexibilität zu erhöhen. 

Biegen: Das Biegen des Bogens in die gewünschte Form. 

Tips und Kerben: Das Schnitzen von Tips und Kerben in den Bogen, um die Sehne sicher zu befestigen. 

Tillern: Arbeitschritt, bei dem der Bogen langsam mehr und mehr ausgezogen wird. Dabei wird laufend die Biegung kontrolliert und ggf. korrigiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Bogenbau eine Kunst und ein Handwerk ist, das Übung und Erfahrung erfordert. Es kann hilfreich sein, einen erfahrenen Bogenbauer um Rat zu fragen oder Kurse zu besuchen, um die Techniken zu erlernen und Sicherheitsaspekte zu verstehen.

Die richtige Bogenlänge kannst du mit deiner Auszugslänge oder Körpergröße ermitteln. Dies ist davon abhängig, was für eine Art von Bogen du bauen möchtest. Das Zuggewicht sollte an deine Erfahrung angepasst sein, um eine gute Technik und Schussleistung zu gewährleisten. Zudem kann ein zu starker Bogen zu Verletzungen führen.

  1. Bogenrohling auswählen: Wähle einen geraden, trockenen Rohling. Die Holzart und die Länge hängen von deinen Vorlieben und Fähigkeiten ab. Ein typischer Anfängerbogen ist etwa 1,80 Meter (6 Fuß) lang.

  2. Bogenrohling zuschneiden: Verwende die Säge, um den Bogenrohling auf die gewünschte Länge zu kürzen. Lasse etwa 5 bis 7,5 cm (2 bis 3 Zoll) an den Enden für die Nocken.

  3. Bogenrohling planen: Benutze die Raspel oder Feile, um den Rohling gleichmäßig abzurunden und die Oberfläche zu glätten. Dies wird als "Tillern" bezeichnet und hilft sicherzustellen, dass der Bogen gleichmäßig biegt.

  4. Form des Bogens gestalten: Zeichne mit dem Bleistift die gewünschte Bogenform auf den Bogenrohling. Ein einfacher Flachbogen hat eine konstante Breite über die gesamte Länge. Nun beginnst du den Bogen aus der Bogenrohling heraus zu arbeiten.

  5. Tips und Kerben erstellen: Schnitze an beiden Enden des Bogens Tips (die Wurfarmenden), um die Sehne zu befestigen. In der Mitte des Bogens kannst du eine Kerbe schnitzen, um die Sehne während des Schießens zu führen.

  6. Bogen biegen: Fixiere den Bogenrohling sicher in einem Schraubstock oder einer Werkbank. Beginne vorsichtig, den Bogen zu biegen, indem du gleichmäßigen Druck ausübst. Prüfe regelmäßig, ob er gleichmäßig biegt (tillert) und passe gegebenenfalls an.

  7. Sehne anbringen: Befestige die Sehne an den Nocken und der Kerbe des Bogens. Die Sehne sollte straff, aber nicht übermäßig gespannt sein. 

  8. Bogen polieren: Verwende Sandpapier, um die Oberfläche des Bogens zu glätten und zu polieren.

  9. Test und Anpassung: Probiere den Bogen vorsichtig aus, um sicherzustellen, dass er gleichmäßig zieht und schießt. Wenn nötig, nimm Anpassungen am Tillern vor.

Die Zeit variiert je nach Erfahrung und Komplexität des Bogens. Ein einfacher Bogen kann in wenigen Tagen gebaut werden, während ein komplexer, lamellierter Bogen Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen kann.

Halte deinen Bogen trocken und lagere ihn an einem kühlen, trockenen Ort. Überprüfe den Bogen regelmäßig auf Risse oder Anzeichen von Verschleiß. Halte die Sehne gut gewachst, um die Haltbarkeit zu erhöhen

Ja, einige häufige Fehler beim Bogenbau sind ungleichmäßiges Tillern, unsachgemäße Trocknung des Holzes, und ungenügende Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Werkzeugen. Es ist wichtig, sich gut vorzubereiten und bei Unsicherheiten Rat von erfahrenen Bogenbauern einzuholen.

Ja, es gibt viele Bücher, Online-Tutorials und Foren, die sich dem Bogenbau widmen. Ein gutes Buch oder erfahrene Bogenbauer in deiner Nähe können wertvolle Ressourcen sein. Besonders hilfreich sind Kurse im Bogenbau. So lernst du direkt vom Bogenbauer und bekommst zahlreiche Tipps.